Der starke Mutmacher – Burkhard Lischka im Gespräch mit Bundespräsident a.D. Christian Wulff

Christian Wulff und Burkhard LischkaEin volles Haus gab es am Abend des 22.02.2017 bei der Magdeburger Firma regiocom. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Burkhard Lischka hatte den früheren Bundespräsidenten Christian Wulff im Rahmen seiner Talkreihe „Lischka trifft“ dorthin eingeladen, um mit ihm über Persönliches und Politisches zu sprechen. Entsprechend groß war der Andrang mit rund 200 Publikumsgästen.

„Zu Beginn eine ganz banale Frage: Wie geht es Ihnen?“, wählte Burkhard Lischka den Einstieg in die Talkrunde. …

Veröffentlicht am 24. Februar 2017

22.02.2017: Talkrunde „Lischka trifft“ mit Bundespräsident a.D. Christian Wulff

Talkrunde „Lischka trifft“ mit Bundespräsident a.D. Christian WulffIm Rahmen meiner Veranstaltungsreihe „Lischka trifft“ habe ich bei meiner nächsten Talkrunde am 22. Februar einen sehr prominenten Gast in Magdeburg: den früheren Bundespräsidenten Christian Wulff. Als Staatsoberhaupt engagierte er sich vor allem für die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und den Dialog verschiedener Religionen. Vielen von uns im Gedächtnis geblieben ist Christian Wulffs Rede zum Tag der Deutschen Einheit am 03.10.2010, wo er sagte, …

Veröffentlicht am 27. Januar 2017

29.11.2016: Talkrunde „Lischka trifft“ mit dem Innenpolitiker Wolfgang Bosbach zur Lesung aus seinem neuen Buch Endspurt

29.11.2016: Talkrunde „Lischka trifft“ mit dem Innenpolitiker Wolfgang Bosbach zur Lesung aus seinem neuen Buch EndspurtIm Rahmen meiner Veranstaltungsreihe „Lischka trifft“ habe ich bei meiner nächsten Talkrunde am 29. November eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Berliner Politikbetriebes zu Gast in Magdeburg: den Bundestagsabgeordneten und Innenpolitiker Wolfgang Bosbach. Der Rheinländer hat sich über mehr als zwei Jahrzehnte im Bundestag als ausgewiesener Innenexperte ein hohes Ansehen erarbeitet. Wolfgang Bosbach gilt als Politiker, der geradlinig seine …

Veröffentlicht am 2. November 2016

10.05.2016: Talkrunde „Lischka trifft“ zum Thema: „Islamistische Anschläge in Europa. Kommt der Terror auch nach Deutschland?“

lischkatrifft-bosbach-etcDiese Talkrunde hat es in sich: Im Rahmen meiner Veranstaltungsreihe „Lischka trifft“ habe ich am 10. Mai gleich fünf hochkarätige Gesprächspartner zu Gast: den Bundestagsabgeordneten und Innenexperten Wolfgang Bosbach, den Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz Dr. Hans-Georg Maaßen, den Präsidenten des Bundeskriminalamtes Holger Münch, den Niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius und den ARD-Terrorismus-Experten Michael Götschenberg.

Am 22. März 2016 erschütterten Bombenanschläge die EU-Hauptstadt Brüssel. Islamistische Terroristen rissen mindestens 31 Menschen in den Tod, …

Veröffentlicht am 31. März 2016

Talkrunde „Lischka trifft“ BND-Präsident Gerhard Schindler am 19.01.2016 in Magdeburg

Talkrunde "Lischka trifft" BND-Präsident Gerhard Schindler am 19.01.2016 in MagdeburgIm Rahmen meiner Veranstaltungsreihe „Lischka trifft“ treffe ich bei meiner nächsten Talkrunde am 19. Januar auf einen interessanten Gesprächspartner: den Präsidenten des Bundesnachrichtendienstes Gerhard Schindler. Ein seltenes Ereignis, dass sich der Präsident eines Nachrichtendienstes einer Talkrunde stellt.

Normalerweise arbeiten nämlich unsere Nachrichtendienste wie der BND im Verborgenen. Doch nach den Enthüllungen des Whistleblowers Edward Snowden über das Ausmaß weltweiter Spionagepraktiken von Geheimdiensten ist …

Veröffentlicht am 11. Dezember 2015

Veranstaltungsreihe „Lischka trifft…“

„Lischka trifft …“ heißt meine Veranstaltungsreihe, in deren Rahmen ich prominente Gäste aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Sport und Wissenschaft auf das „Rote Sofa“ einlade, um mit ihnen über Politik und Persönliches zu diskutieren. Das soll Ihnen meinen Gast auf unterhaltsame Art näher bringen. Natürlich gibt es bei „Lischka trifft …“ auch für das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich aktiv in das Gespräch einzubringen.